- Sie möchten Ihr interaktives Potenzial professionell erweitern?
- Sie möchten Ihre bestehenden Kernkompetenzen ausbauen oder bereits erkennbare Schwellenkompetenzen effizienter in ihr Repertoire integrieren?
- Ihre persönliche Performance in Beratung, Prozessbegleitung und Führung erkunden, reflektieren und entspannt optimieren?
- Und sich hierbei an einschlägigen, fachlich relevanten Qualitätsstandards orientieren?
Dann könnte dieser Kurs tatsächlich für Sie interessant werden.
10-monatige systemisch-konstruktivistisch ausgerichtete berufsbegleitende Weiterbildung zum Erwerb fundierter Beratungskompetenzen in den drei Beratungsformaten Coaching, Organisationsentwicklung und Supervision.
Sie erlangen Beratungs- und Sozialkompetenz, um Entwicklungs- und Veränderungsprozesse bei einzelnen Personen, Dyaden, Teams und Organisationseinheiten anzustoßen, zu begleiten und erfolgreich abzuschließen.
Die Aus- und Weiterbildung Coaching – Organisationsentwicklung – Supervision bietet eine praxisorientierte Vermittlung des aktuellen Standes systemisch-konstruktivistischer und humanistischer Methoden. Auf dieser Grundlage und dem Fokus auf der Entwicklung sozialer und professioneller Kompetenzen verknüpfen wir das Lernen von Methoden/Interventionen mit dem Bewusstmachen, Stärken und Weiterentwickeln persönlicher Haltungen.
Zielgruppe
- Personen, die in der Wirtschaft, der Verwaltung oder im psychosozialen Bereich leitend bzw. beratend tätig sind.
- Personen, die sich im Bereich Beratung selbständig machen wollen oder bereits in verwandten Bereichen tätig sind
Inhalte
Theorie 1:
Coaching, Organisationsberatung und Supervision aus systemischer und konstruktivistischer Sicht
Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar 1:
Mentalisierung und emotionale Präsenz erworbener Home-Strategies
Theorie 2:
Beginn- und Kontraktphase – Coaching, Organisationsberatung und Supervision unter personenzentrierten Aspekten
Theorie 3:
Systemische Interventionen in größeren Systemen
Theorie 4:
Positive Konnotation und Paradoxe Intervention (Mailänder Modell)
Theorie 5:
Methoden der Gruppen- und Teamsupervision
Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar 2:
Stile persönlicher Performance (Wirksamkeit)
Theorie 6:
Coaching und Einzelsupervision lösungsorientiert (SBBT nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg)
Theorie 7:
Abschluss von Beratungsprozessen
Ziele
- Entwicklung systemisch-konstruktivistischer Sichtweisen interaktioneller Probleme
- Entwicklung von Beratungskompetenz, Prozessführungskompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz in Einzel- und Gruppen-Settings
- Stärkung der interaktiven Kompetenz, insbesondere auch der Fähigkeit zur Gesprächsleitung und Steuerung von Kommunikationsprozessen unter Berücksichtigung emotionsfokussierter Ansätze
- Stärkung der eigenen Souveränität in Konfliktsituationen
- Aufbau einer Beratungshaltung und Entwicklung eines eigenständigen/authentischen Beratungsstiles
- Erwerb von Methoden- und Interventionskompetenz
- Effekte und Nebenwirkungen von Methoden- und Interventionen erfassen
- Förderung und Systematisierung professioneller Selbstreflexion
- Erweiterung der diagnostischen Fähigkeiten zur Analyse komplexer Systeme und Verhaltensweisen Einzelner in diesen Systemen
- Förderung von Kreativität, Flexibilität und Intuition bei beratenden und leitenden Tätigkeiten
- Umgang mit virtuellen Beratungssettings
- Persönlichkeitsentwicklung
- Eigene Möglichkeiten und Grenzen kennenlernen und einen fehlerfreundlichen Umgang damit entwickeln
- Last but not least: sich selbst am Markt behaupten (Marketing, Akquise, Präsentation, Netzwerkaufbau...). Hier werden die unterschiedlichen Anforderungen an Selbstständige/FreiberuflerInnen und Leitende Angestellte berücksichtigt.
Wer seine Arbeit gerne und entspannt macht, wird und wirkt authentisch und macht sie einfach besser. Quality Time bei der Arbeit – das geht wirklich!
Umfang und Aufbau der Weiterbildung Coaching und den weiteren Inhalten Organisationsentwicklung und Supervision
10-monatige Weiterbildung mit einem Umfang von 180 Unterrichtseinheiten (zzgl. Literaturstudium).
Durch das Arbeiten in unterschiedlichen Organisationsformen und Subgruppen (3-20 Personen) kann die Dynamik in unterschiedlichen Gruppen und Institutionen anschaulich bearbeitet werden.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an diesen unterschiedlichen Lernprozessen wird vorausgesetzt.
Seminare/Theorie
Sieben Seminare á 20 Unterrichtseinheiten (2-tägig) unter wechselnder Leitung (Gesamtumfang 140 Unterrichtseinheiten).
In diesen Seminaren werden theoretische Inhalte praxisnah vermittelt und methodische Vorgehensweisen eingeübt.
Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung
Zwei Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung à 20 Unterrichtseinheiten (Freitagnachmittag bis Sonntagmittag) unter wechselnder Leitung (Umfang 40 Unterrichtseinheiten) in einem externen Tagungshaus.
Im ersten Seminar erkunden Sie vor allem Ihre persönlichen Home-Strategies, die Sie im Laufe Ihrer Sozialisation erworben haben. Für Menschen, die andere beraten, ist es besonders wichtig, hierfür ein Bewusstsein und eine kritische Selbstreflexion zu entwickeln.
Zweites Seminar: Nur ein knappes Drittel aller Berater:innen und Psychotherapeut:innen werden im Laufe ihrer Berufstätigkeit besser. Die Mehrheit wird entweder schlechter oder stagniert. Das ist eine ernste Herausforderung für die Weiterbildung. Um diese Situation zu verbessern, sind Veränderungen persönlicher Verhaltensmuster unerlässlich, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Hierzu soll die eigene Wahrnehmung der körperlichen Resonanz, der Atmung und der physischen Präsenz in Interaktionen erforscht und bewusster genutzt werden. Neben Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen spielt die Entwicklung einer professionellen Authentizität eine wesentliche Rolle. Um diesen Vorgängen auf die Schliche zu kommen, sind Beobachtungen der eigenen Interaktion mit unterschiedlichen Menschen hilfreich. Diese Lernprozesse erfordern eine fehlerfreundliche Kultur, die wir gemeinsam schaffen können.
Intervision
- 8 Intervisionen (Gesamtumfang ca. 32 Unterrichtseinheiten).
- Die Teilnehmer:innen bilden über die gesamte Weiterbildungsdauer feste Kleingruppen von drei - vier Personen und treffen sich zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch.
- Der entsprechende Rhythmus kann individuell vereinbart werden. Die Treffen dienen der Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens. Auftretende Probleme und Fragen werden im Rahmen der Praxisreflexion bearbeitet. Das notwendige Literaturstudium kann nach Absprache ebenfalls teilweise in Kleingruppen erfolgen.
Anwendungsfelder
Coaching bedeutet, einzelne Personen (häufig Führungskräfte) auf ihrem beruflichen Weg zu beraten. Ziele sind häufig:
- Vorhandene Potenziale entwickeln
- Stärken ausbauen
- Die "Passung" zwischen Persönlichkeit, Tätigkeitsfeld, Interessensgebieten und beruflichen Anforderungen erhöhen.
Organisationsentwicklung erweitert den Fokus auf ganze Organisationen (z.B. Betriebe, Kliniken, Verwaltungen) und alle darin arbeitenden Menschen. Aufgrund deren Vielfalt und der Komplexität der Systeme stellt sie besondere Anforderungen an Berater:innen. Die theoretisch begründete Reduktion der Komplexität ist dabei notwendig, um handlungsfähig zu werden.
Supervision zielt meist auf die Verbesserung der Zusammenarbeit von Teams oder Gruppen bezogen auf bestimmte Ziele oder Projekte. Auch hier geht es um die Einleitung bzw. weitere Förderung konstruktiver Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.
Berater:innenkompetenzen
Alle drei Anwendungsfelder erfordern spezifische Berater:innenkompetenzen wie z.B.:
- Ich-starke und selbstreflektorische Persönlichkeit
- Offene und empathische Grundhaltung
- Lust an der Begegnung mit Personen und Gruppen
- Kreativität
- Standing
- Methodensicherheit
- Kommunikative Kompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Führungs- und Strukturierungsqualitäten
Spezifische Branchenkenntnisse sind dagegen nicht immer nützlich oder notwendig, sondern manchmal eher hinderlich.
Ansatz der Weiterbildung Coaching, Organisationsentwicklung und Supervision
Systemisch-integratives Denken bedeutet, vernetzt zu denken. Einfache Ursache-Wirkungs-Modelle werden komplexen Vorgängen und Strukturen (z.B. in der Natur, in Organisationen, in der Wirtschaft, in allen sozialen Systemen) nicht hinreichend gerecht.
Die Naturwissenschaften denken längst systemisch-konstruktivistisch, d.h. sie entwickeln nützliche Modelle (Wirklichkeitskonstruktionen), statt nach morgen meist überholten absoluten Wahrheiten zu suchen. Auch in der Arbeitswelt erscheint es bei steigender Komplexität zunehmend sinnvoll, Wirklichkeiten als Wirk-Zusammenhänge zu begreifen, die in manchen Kontexten oder zu bestimmten Zeitpunkten sinnvolle Ergebnisse produzieren und manchmal auch nicht (mehr).
Kommunikative und interaktive Probleme spiegeln häufig verschobene Wirkzusammenhänge, die es neu zu begreifen und zu strukturieren gilt. Alte Strukturen neu zu begreifen ist oft sehr hilfreich, um Ängste vor notwendigen Veränderungen und Entwicklungen zu reduzieren und so Blockaden in kreatives Potenzial umzuwandeln.
Systemisch-konstruktivistische Beratung richtet ihr Augenmerk mehr auf Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Ressourcen, versteckte Regeln, Situationsdeutungen, Kommunikationsmuster sowie Handlungs- und Sichtweisen als auf einzelne unverrückbar scheinende Fakten oder "Wahrheiten". Humanistische, psychodynamische und insbesondere emotionsfokussierte Methoden werden einbezogen.
Kreatives Coaching fördert divergente, d.h. auf mehr als eine mögliche Lösung gerichtete Problemlösungen. Heute gefundene Lösungen sind auch daran zu messen, wie gut sie zu den Problemen von morgen passen.
Zulassungsvoraussetzung zur Aus- und Weiterbildung Coaching – Organisationsentwicklung – Supervision
- Teilnahmevoraussetzung für die Weiterbildung Coaching – Organisationsentwicklung – Supervision sind in der Regel ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium sowie eine mindestens drei Jahre andauernde Berufserfahrung. Gerne bieten wir allen Interessierten ein kostenfreies Vorgespräch an.
- Wie auch bei Hochschulen können in begründeten Ausnahmefällen auch Personen ohne abgeschlossenes Hochschulstudium aufgrund ihrer Berufserfahrung und ihrer spezifischen Kompetenzen zugelassen werden. Zur Abklärung der Voraussetzungen ist in diesen Ausnahmefällen ein kostenfreies Vorgespräch zur Abklärung der Voraussetzungen sowie insbesondere der individuellen Erwartungen an die Weiterbildung hinsichtlich der angestrebten Kompetenzgewinne erforderlich.
Abschlussvoraussetzungen
- Kontinuierliche Teilnahme an den einzelnen Kursbausteinen (Nachweis von mindestens 80 % Anwesenheit).
- In den Folgekursen werden qualifizierte Beratungsdokumentationen erstellt.
Abschluss
Teilnehmer:innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss eine spezifizierte Teilnahmebescheinigung.
Aufbaukurse kontextspezifische berufsbezogene Beratung
In den Aufbaukursen geht es um die Vertiefung und den Feinschliff von Kompetenzen für die praktische Anwendung.
Ein Aufbaukurs umfasst insgesamt sechs 20-stündige Seminare. Eines davon ist ein Persönlichkeitsentwicklungsseminar und als geschlossene Klausur-Wochenendtagung von Freitag 15:00 bis Sonntag 13:00 Uhr mit Übernachtung und Verpflegung in einem externen Tagungshaus organisiert. Die anderen fünf Seminare sind geprägt durch eine Kombination von theoretischen Inputs, begleitetem Üben vorgestellter Methoden und anwendungspraktischer Fallsupervision.
Beginn Aufbaukurs 1: September 2026
Inhalte
Seminar 1: Kraft Systemischen Denkens
Seminar 2: Entwicklung organischer Lösungen
Seminar 3: Klare Kontrakte und Zieldefinitionen
Seminar 4: Komplexe Organisationskulturen
Seminar 5: Wirksame Prozess-Abschluss-Strategien
Seminar 6: Persönliche Performance
Zum Erwerb des Abschlusszertifikates ist zwingend eine im Rahmen der Seminare supervidierte Fallarbeit mit Abschlussdokumentation notwendig.
Ein weiterer Aufbaukurs ist in Planung.
Kurs-Highlights
- Theorie erleben – praxisorientiertes Lernen
- Systemische und integrative Methoden für drei Formate: Coaching, Organisationsentwicklung und Supervision
- Drei unterschiedliche DozentInnen für individuelle Vielfalt
- Intensives Lernen in kleinen Seminargruppen
- Spaß an Veränderungsprozessen in der Gruppe erfahren
- Trainieren an eigenen Fällen und Problemsituationen – keine Fallbeispiele aus der Retorte
DozentInnen
Prof. Dr. Phil. Prof. h.c. Michael Märtens
Dipl.-PsychologeFritjof Schneider
Dipl.-PsychologeSabine Wittmann
Dipl.-PsychologinBeginn (jährlich)
Samstag, 27. September 2025
Den Terminplan für diesen Kurs können Sie demnächst im Downloadbereich abrufen.
Termine für das 2. Jahr werden noch bekannt gegeben.
Kostenlose Infoveranstaltung
Fr., 14.02.2025 um 18:00 Uhr, inklusive kostenfreien Impulsvorträgen
Wir laden Sie herzlich ein zu einem interessanten Abend zur Fragestellung „Sticht Haltung wirklich Methode?“
Die Infoveranstaltung beginnt um 18 Uhr. Danach hält Dipl.-Psych. Fritjof Schneider einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Performance“ und Prof. Dr. Phil. Prof. h.c. Michael Märtens zur Überschrift „Die Methode und ich“. Im Anschluss freuen wir uns auf eine anregende Diskussion mit Ihnen.
Den Abend lassen wir mit einem gemütlichen Beisammensein und persönlichen Gesprächen ausklingen. Neben den beiden Dozenten werden auch Absolvent:innen der Weiterbildung und Teilnehmende aus dem laufenden Kurs dabei sein und gerne Ihre Fragen beantworten. Auch für kühle und heiße Getränke sowie buntes Fingerfood ist gesorgt.
Bitte melden Sie sich unter
0711/6781-421 oder info@fortbildung1.de an.
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Wir bieten ausgezeichnete Kurse im Bereich Coaching Ausbildung. Bei Fragen zu Ihrer Fort- / Weiterbildung rufen Sie uns an ☎ 0711 6781421