- Die eigene Haltung leben und wie MitarbeiterInnen davon profitieren
In Zeiten des kontinuierlichen Wandels kann nur die eigene Haltung die notwendige Sicherheit geben. Nicht nur den Führungskräften selbst, sondern auch den MitarbeiterInnen. Denn nur wer selbst-bewusst ist, kann wirksam mit MitarbeiterInnen oder KollegInnen sprechen.
Selbst-bewusst-sein bedeutet Klarheit über die eigenen Ziele, Wünsche und Muster. Wenn man sich gleichzeitig bewusst ist über die verbalen und nonverbalen Inhalte der Kommunikation, dann kommen diese auch richtig an.
Zielgruppe
Führungskräfte, EntscheiderInnen, BeraterInnen
Inhalte
- Was ist mein Ziel, mein Purpose als Führungskraft?
- Mit welcher Haltung gehe ich in die Kommunikation mit Vorgesetzten, MitarbeiterInnen oder Teams?
- Wie werden Botschaften zu wirksamen Dialogen?
- Wie kann Kommunikation Gemeinschaft erzeugen?
Ziele
- Mehr Sicherheit für meine Haltung und wie ich diese kommuniziere.
- Mehr Klarheit über meine Meta-Botschaften und die Rolle als Führungskraft oder EntscheiderIn.
- Praktisches Handwerkszeug und Tools, um mit Teams an übergeordneten Themen zu arbeiten und die Kommunikation zu verbessern.
Methodik
Gesunde Mischung aus Information, Reflexion und Austausch. Anhand von Modellen entwickeln die TeilnehmerInnen ein klares, verdichtetes Bild von sich und ihrer Führungspersönlichkeit.
In Form von Gesprächs-Simulationen werden Kommunikationsmuster deutlich und deren vielfältige Alternativen reflektiert bzw. erlernt.
Abschluss/Zertifikat
- Ausführliche Teilnahmebestätigung.
- Wenn Sie alle 6 Module abschließen, bekommen Sie zusätzlich ein Gesamtzertifikat "KommunikationsmanagerIn".
Kurs-Highlights
- Führungsziel und Purpose festlegen
- Kommunikation mit Teams optimieren
- Teamspirit durch gezielte Kommunikation stärken
- Tools für bessere Teamkommunikation
Dozent
Stefan Bohrmann
BetriebswirtTermin
Fr., 16.05. - Sa., 17.05.2025
alle wichtigen Informationen auf einen Blick