• Praktische Anwendung der Transaktionsanalyse (TA) in Beratung und Gesprächsführung

In dieser Weiterbildung lernen Sie die Modelle als Diagnose-, Planungs- und Interventionsverfahren zu verstehen und üben diese in ihren spezifischen Anwendungsfeldern des Berufes oder Ehrenamtes anzuwenden. Neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen steht auch die Weiterentwicklung der eigenen professionellen Identität und Rolle im Mittelpunkt. 

Die grundlegenden Konzepte der TA, die im Einführungskurs vorgestellt wurden, werden ausführlich dargestellt, vertieft und erweitert. Ein Transfer zu den unterschiedlichen beruflichen Kontexten und der eigenen Person wird hergestellt.

Zielgruppe

Personen, die in den unterschiedlichsten Kontexten, Profit- oder Non-Profitbereich, im Einzel- oder Gruppenkontext, als professionelle oder ehrenamtliche BerateraterInnen ihre Kompetenz und Rolle weiterentwickeln wollen.

Teilnahmevoraussetzung

  • Die Möglichkeit TA im Rahmen einer beruflichen (auch ehrenamtlichen) Tätigkeit für die Dauer des Kurses praktisch anwenden zu können.
  • Ein TA-Einführungskurs (101).

Ziele

Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten der Grundkonzepte und Methoden der Transaktionsanalyse im jeweiligen Beratungskontext. Die TeilnehmerInnen sollen zur praktischen Anwendung dieser Gesprächsführungstechniken befähigt werden.

In Selbsterfahrungseinheiten werden die eigene Biografie und ihr Einfluss auf das beraterische Handeln erkundet. Mögliche dysfunktionale Muster sollen erkannt und das eigene Handlungsrepertoire weiterentwickelt werden.

Inhalte

Vermittelt werden die Grundlagen folgender theoretischer TA-Konzepte:

  • Grundhaltungen
  • Vertragsarbeit
  • Analyse von Transaktionen
  • Spiele – dysfunktionale Beziehungsmuster
  • Gefühle und Ersatzgefühle
  • Skripttheorie
  • Symbiose, Passivität und Abwertung
  • Gruppenkonzepte

Methodisches Vorgehen

  • Theorievermittlung: Kurzvorträge und andere Methoden, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele
  • Training (Einüben von Methoden und Techniken der TA mit Hilfe von Rollenspiel und Fallarbeit)
  • Praxisbezogene Selbsterfahrung (Selbstreflexion der eigenen inneren Anteile und persönlicher Muster)
  • Supervision
  • Peergroup mit Intervision

Zeitlicher Umfang

  • Gesamtumfang 156 Unterrichtseinheiten (inkl. 28 Unterrichtseinheiten Intervision)
  • 16 Fortbildungstage (acht 2-tägige Trainings)

Anerkennung für weiterführende TA-Weiterbildung

TeilnehmerInnen können im Anschluss an die Transaktionsanalytischen Basiskonzepte weiterführende TA-Ausbildungen beginnen, z.B. zum Transaktionsanalytischen BeraterIn bei fortbildung1. Hierfür kann der Kurs inklusive der durchgeführten Supervisionen und Intervisionen angerechnet werden, da er von lehrberechtigten TransaktionsanalytikerInnen durchgeführt wird.

Peergroup mit Intervision

Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich zwischen den Modulen eigenständig in Kleingruppen zur Reflexion des Gelernten, dessen Umsetzung und Intervision treffen. Im ersten Seminar bieten die Dozentinnen bei Bedarf Intervisionsmethodenmodelle an.

Kurs-Highlights

  • Basiskonzepte kennen und anwenden
  • Situationen mit TA betrachten und steuern können
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Lernen durch Supervision und Intervision
  • Gesprächsführungskompetenz
  • Transfer zur beruflichen Praxis und eigenen Person
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Ausbildungsleitung

Karin Marona
Dipl.-Sozialpädagogin

Dozentin

Constanze Rau
Psychologin (B. Sc.)
Termine

Beginn: Fr., 30.01. - Sa., 01.02.2026

Den Terminplan für diesen Kurs können Sie im Downloadbereich abrufen.

 

Kurs-Details
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